Bolivia Aymara BIO

Kaffeeanbau im Schatten

Das Aymara-Projekt

Bolivien ist ein grosses Produktionsland von Bio-Kaffee. Die ersten Plantagen entstanden in den 1950er-Jahren, wo Kaffee im Schatten angebaut wurde.

Im Jahr 2009 kamen externe Berater nach Bolivien und drängten die Bauern, ihre Erträge zu steigern, indem sie Bäume fällten und Chemikalien einsetzten, um die Produktion zu steigern.

Heute wurde der Anbau im Schatten komplett neu wieder aufgenommen. Die lokalen Produzenten haben wieder Hoffnung auf die biologische Vielfalt.

biologische Landwirtschaft

Die Geschichte

Als die globale Erwärmung bereits an Fahrt aufnahm, erschwerte der Mangel an Bäumen die Arbeit erheblich, da die Sonne die Bauern erschöpfte. Die Genossenschaften wurden auf die Schäden aufmerksam gemacht, die sie ihrer Umwelt zufügten, und darauf, wie die Umsetzung eines Wiederaufforstungsprojekts diese negativen Auswirkungen beenden könnte.

Durch die Wiederaufforstung der Plantagen würden die Kaffeebäume nicht mehr durch übermässige Hitze und Wassermangel gestresst, die Bauern wären nicht mehr der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und die Tatsache, dass die Plantagen dauerhaft wären, würde ihren Kindern eine bessere Zukunft sichern.

Das Bedürfnis war offensichtlich und somit konnten die Bauern einfach davon überzeugt werden, das Projekt umzusetzen. So entstand das Aymara-Projekt.

Die Region

Yungas ist ein Quechua-Wort und bedeutet „Warmes Land“. Geografisch gesehen liegt dieses bewaldete Tal im Westen Boliviens.

Als Übergangszone zwischen dem Andenhochland und den östlichen Wäldern ist es durch ein tropisches, regenreiches und warmes Klima gekennzeichnet. Die berühmte Yungas-Route, auch Todesstrasse genannt, führt über 80 Kilometer von La Paz nach Coroico.

Land: Bolivien
Anbaugebiet: Yungas, Aymara
Höhe: 1660 M.
Sorten: roter Catuai und Typica
Traitement: gewaschen

Aromatisches Profil

Ein sortenreiner Bio-Kaffee aus dem Aymara-Gebiet.

Beruhend auf einer Wiederaufforstung und einem nachhaltigen Anbau wird dieser Arabica-Kaffee mit seinem leichten Körper alle Kaffeeliebenden mit Noten von Karamell, Zitrone und Kakao begeistern.

Merkmal

Intensität: 4/5

Säure: 2/5

Aromatische Noten

Karamell

Zitrone

Kakao

Wo kann ich dieses Produkt kaufen?

 

Im Webshop www.lasemeuse.ch

Nicht erhältlich als Pads 44 mm