Ethiopia Echemo BIO

Ein Waldkaffee

Kaffeeanbau in Waldgebieten

Waldkaffee ist ein besonders hochwertiger Kaffee, der in einer sehr naturbelassenen Umgebung produziert wird. Der Anbau in Waldgebieten erfolgt ohne jegliche Pestizide oder Düngemittel und verkörpert unsere Vision eines nachhaltigen Kaffees.

Weit entfernt von den von der Sonne verbrannten Feldern des intensiven Kaffeeanbaus wachsen die Kaffeepflanzen in einem Wald grosser Artenvielfalt im Schatten grosser Bäume heran, wo sie vor Sonnenstrahlen und Regen geschützt sind.

biologische Landwirtschaft

Die Geschichte

Khalid ist ein Kind vom Land. Die Plantagen hat er von seinem Vater, der sie wiederum von seinem Vater hatte. Der Kaffee hier ist ein Erbe, das gepflegt wird.

Seine Familie lebt seit Langem auf diesem Land. Zur Zeit seines Grossvaters handelte es noch um eine kleine Kaffeeplantage, auf der wilde Kaffeepflanzen aus dem Choché-Wald wuchsen, der nach der Legende der Geburtsort des Kaffees in Äthiopien ist.

Heute bewirtschaftet Khalid die Farm, auf der er aufgewachsen ist, gemeinsam mit seinem Bruder und mit derselben Hingabe, wie es sein Vater und sein Grossvater vor ihm taten.

Die Familienfarm entwickelte sich stetig weiter und erstreckt sich heute über 35 Hektaren im Anbaugebiet Jimma auf 2100 m Höhe. Sie befindet sich inmitten einer Naturlandschaft, deren biologische Vielfalt Khalid zu erhalten sucht.

Die Region

In diesem Wald soll ein junger Hirte namens Kaldi (nicht Khalid!) die vorzüglichen Eigenschaften des Kaffees entdeckt haben. Seine Ziegen sollen nach dem Weiden zwischen Kaffeebäumen eine unbändige Energie gezeigt haben.

Von diesem Phänomen fasziniert, redete Kaldi
vom Potenzial des Kaffees in seinem Umfeld.

Land: Äthiopien
Anbaugebiet: Jimma, Echemo
Höhe: 2100 M.
Sorten: Heirloom
Verfahren: Honey

Aromatisches Profil

Ein sortenreiner Bio-Kaffee aus den Kaffeewäldern von Echemo.

Ein vielseitiger Kaffee mit einem komplexen Aromaprofil. Eine ausgeprägte Säure wird durch eine angenehme Süsse mit Noten von Mango und Vanille ausbalanciert.

Merkmal

Intensität: 3/5

Säure: 5/5

Aromatische Noten

Mango

Heidelbeere

Vanille