Espresso (blend)

Brazil - Guatemala - Salvador

Drei aussergewöhnliche
Anbaugebiete

Unser Espresso ist eine Mischung (Blend) aus den Kaffeesorten Brasilien (Caparaó),Guatemala (Pampojila) und Salvador (Ayutepeque).

Entdecken Sie diese drei Plantagen:

Willkommen in
Pampojila in Guatemala

Nach dem Sturm Agatha im Jahr 2010 kaufte der Produzent Alex Herrera die Farm Pampojila, deren Produktionsanlagen völlig verwüstet worden waren. Nachdem er sie wieder instand gesetzt hatte, gelang es ihm mit viel Entschlossenheit, die Produktion wieder aufzunehmen und so rund 100 Familien wieder Arbeit zu verschaffen.

Die Entdeckung der Kaffeeproduktion auf einer Farm wie dieser (500 Hektaren vulkanische Erde in einer Höhe von 1250 bis 1500 m, eine Verarbeitungsanlage usw.) veränderte seine Wahrnehmung von Kaffee völlig: Alex entdeckte damit ein authentisches Produkt aus der Region.

In der Folge setzte er sich voll und ganz für die Renovierung und den Ausbau der Farm ein, zuerst durch die Neuanpflanzung von Kaffeebäumen und danach durch die Sanierung der Verarbeitungsanlage. Heute sind 250 Hektaren mit Caturra-Kaffeepflanzen auf 1470 bis 1720 m bepflanzt, die restlichen 250 Hektaren sind Naturschutzgebiet.

Die Region

Dieser Kaffee wird auf der Farm Pampojila produziert, einer Plantage in der Region Solola im Departement Santa Barbara.

Die Farm liegt unweit des Vulkans Atitlan und verfügt somit über einen reichen vulkanischen Boden, der für den Anbau der Kaffeebäume ideal ist.

Land: Guatemala
Anbaugebiet: Pampojila
Höhe: 1470-1720 M.
Sorten: roter Catuai
Verfahren: gewaschen

Willkommen in
Ayutepeque in El Salvador

Emilio Lopez, der Besitzer von Cuatro M, ist ein leidenschaftlicher Produzent, der immer nach Perfektion strebt ‒ auf seiner Farm und in der Tasse! Er definiert seine Arbeitsweise als ein Gehen auf neuen Wegen und ein Hinterfragen vorgefasster Meinungen.

Cuatro M produziert, verarbeitet und exportiert nicht nur seinen eigenen Kaffee, sondern auch den Kaffee benachbarter Farmen. Seit 2001 leitet Emilio das Unternehmen Cuatro M, das auf eine lange Kaffeetradition zurückblickt. Emilio ist die sechste Generation von Kaffeebauern in der
Familie.

Als Emilio die Leitung der Familienfarmen übernahm, wollte er vor allem ein neues und einzigartiges Unternehmen in El Salvador aufbauen. 2005 richteten Emilio und sein Team die Verarbeitungsanlage (beneficio) auf der Farm von El Manzano ein.

Die Region

Ayutepeque ist eine Farm in der Nähe von Santa Ana an den Hängen des Vulkans, der auf Nahuatl (Sprache der uto-aztekischen Familie) auch Ilamatepec genannt wird.

Diese Farm auf vulkanischem Boden direkt unterhalb von El Manzano auf 1000 bis 1200 m über dem Meeresspiegel ist 85 Hektaren gross.

Land: El Salvador
Anbaugebiet: Ayutepeque
Höhe: 1000-1100 M.
Sorten: roter Bourbon
Verfahren: gewaschen/natürlich

Aromatisches Profil

Eine ausgewogene und köstliche Kaffeemischung aus gewaschenen und naturbelassenen Arabica-Kaffees aus Guatemala, Brasilien und El Salvador.

Zart fruchtiges und schokoladiges Aromaprofil. Ein intensiver Kaffee, der sich durch seinen ausgeprägten Körper und seine geringe Säure auszeichnet.

Merkmal

Intensität: 4/5

Säure: 2/5

Aromatische Noten

rote Kirsche

dunkle Schokolade

Walnuss