Brazil Caparaó

Ein 100 % weiblicher Kaffee

Ein Projekt,
fünf Frauen

Mulheres do Caparaó ist ein Spezialitätenkaffee mit natürlicher Fermentation. Er wird von einer Kooperative aus fünf Frauen in der Region Caparaó angebaut.

Sie haben darauf gesetzt, Spezialitätenkaffee zum Schlüssel zu ihrem Überleben und zur Unterstützung zukünftiger Generationen zu machen.

Die Geschichte

Lalá ist die führende Produzentin in der Region.
Sie erzählt von ihrem Übergang zu Spezialitätenkaffee und ihrer Vision vom Kaffeeanbau:

Ich bin Produzentin von Spezialitätenkaffee und habe die Farm meiner Eltern geerbt. Das war früher nicht so. Ich wollte schon seit vielen Jahren Spezialitätenkaffee produzieren, aber ich wusste einfach nicht, wo ich anfangen sollte.

Die meisten Menschen in dieser Anbauregion, die mit Spezialitätenkaffee zu tun haben, sind Frauen. Wir versuchen, Ideen mit anderen auszutauschen, die bereits Qualitätskaffee produzieren, und lernen dabei viel.

Wir befinden uns im Prozess der Bio-Zertifizierung. Es ist wichtig, die Umwelt zu respektieren. Unser Wasser kommt aus dem Wald und ich bin mir bewusst, dass wir es bewahren müssen und wie wir dies tun können.

Die Region

Das Anbaugebiet Caparaó liegt in den Cordilheiras do Caparaó im Bundesstaat Minas Gerais, am Nordosthang der Berge um den Pico da Bandeira.

Diese Region ist für ihre schönen Kolonialstädte bekannt und strotzt vor einer unglaublichen geografischen Vielfalt mit weiten Ebenen und Bergen.

Land: Brasilien
Anbaugebiet: Alto Jequitibá, “Mulheres do Caparaó”
Höhe: 1100 – 1350 M.
Sorten: roter Catuai
Verfahren: natürlich

Aromatisches Profil

Ein sortenreiner Kaffee aus dem Anbaugebiet Mulheres do Caparaó. Ein aussergewöhnlicher, runder und lieblicher Kaffee mit köstlichen Noten von roten Früchten, Haselnuss und Milchschokolade.

Das Versprechen eines köstlichen Kaffees, der mit subtiler Leichtigkeit verführt.

Merkmal

Intensität: 3/5

Säure: 2/5

Aromatische Noten

rote Beere

Haselnuss

Milchschokolade

Wo kann ich dieses Produkt kaufen?

 

Im Webshop www.lasemeuse.ch

Nicht erhältlich als Pads 44 mm